Freitag, 9. November 2012

Ist Liebe wichtiger als Freundschaft?

Und kann Freundschaft das ersetzten, was die Liebe zerbricht?
Dank meiner unglücklichen Verliebtheit und gefühlten tausend Trennungen in meinem Freundeskreis, beginne ich mich zu fragen was so toll daran ist an dieser Liebe.
Im Grunde macht sie am Ende doch nur traurig, gibt einem das Gefühl einen riesen Fehler begangen zu haben, verändert das, was einmal eine gute Freundschaft war auf ewig und gibt einem das Gefühl nicht gut genug zu sein.
Doch trotzdem sind wir alle auf der Suche nach diesem ominösem Wort "Liebe".Meine gute Freundin Wikipedia sagt folgendes:
"Liebe (von mhd. liebe „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen (auch zu einem Tier u. a. m.) zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht."


Der letzte Satz gibt mir zu denken.
Das bitterste, das einem Menschen passieren kann ist wohl die unerwiderte Liebe. Man ist bereit alles für einen Menschen zu geben und dennoch ist man diesem Menschen nicht gut genug. Was nicht heißen soll, dass man wirklich nicht gut genug ist. Doch so fühlt es sich nunmal an.
Doch kann Liebe überhaupt gleichermaßen erwidert werden? Sind Menschen dazu überhaupt in der Lage, wo wir doch alle auf unterschiedlich Weisen lieben.
Gibt es die richtige, echte, kompromisslose Liebe ohne Zweifel denn überhaupt?
Ich hoffe es sehr, denn trotzdem ist es doch wohl das schönste Gefühl überhaupt geliebt zu werden.

Trotzdem denke ich, dass Freundschaft wichtiger ist. Denn wahre Freundschaft zerbricht nie. Außer sie wird durch Liebe zerstört. Sollten uns unsere Freundschaften nicht so viel wichtiger sein, als die Liebe?
Doch wo die Grenze ziehen? Bei Körperlichkeiten? Bei Gefühlen?
Doch im Grunde liebe ich alle meine Freunde.

Wie kann etwas so Schönes und Aufregendes nur zu so einem hässlichen, zerstörenden und verletzenden Etwas werden?
Ich weiß es nicht und werde wohl auch immer wieder in die Liebesfalle tappen, um am Ende von Freunden wieder befreit zu werden. Dafür bin ich sehr dankbar.
_________________________________________________________________________________

Und nun ein anderes Thema:
Meine Gesundheit.
Folgende Erweiterung meiner Perfektions-Liste:
Abnehmen! Am besten jetzt gleich.
Ich bin nicht zu dick. Das weiß ich. Dennoch haben Pille und diverse Gefühls-Schokoladen-Exzesse ihre Spuren hinterlassen, die es jetzt zu beseitigen gilt. 5 kg. Ab morgen. Auf geht´s!

_________________________________________________________________________________
Tagesplan für morgen und was daraus wurde
  • 6.45: Aufstehen, Panik unter Kontrolle bringen (mit dem Tipp meines Therapeuten: Gymnastikübungen), gesundes Obstfrühstück, auf ins Bad und in den Tag starten
    --> 8.00 aufgestanden: auf mindestens 8-9 Stunden Schlaf achten, Wecker in Entfernung aufstellen, inneren Schweinehund und somit die Snooze Taste besiegen
    Frühstück: Honigmelone ca. 90kcal, Schwarzer Tee mit Zucker ca. 30kcal
    Weniger Panik als sonst, deswegen zu faul zu Gymnastik: Hoffen, dass sie bald ganz weg ist
    Interessante Seite: http://www.kalorientabelle.net/
  • 7.30: Mathe lernen!
    --> sh. Punkt davor: ganz, ganz dringend inneren Schweinehund überlisten!
  • 8.30: Zimmer aufräumen, Staubsaugen, Wäsche
    --> auf morgen verschoben
  • 9.00: Matheaufgaben mit M.
    --> nicht so viel wie erhofft, aber dennoch
  • 12.00: Mittagessen
    --> erstaunlicherweise geschafft ;)
  • 14.00 Ausritt mit V.
    --> trotz Regen wunderbar =)
  • 17.00 Mathe!
    --> nö
  • 18.30 Abendbrot
    --> Möhren/Gurkensalat (ca 120 kcal) + 2 Scheiben Eiweißbrot mit Aufstrich (740 kcal)
  • 20.00 Spieleabend?
    --> Ausfall, da Teilnehmermangel. Stattdessen Fernsehabend mit einem lieben Menschen.
  • Lernen Pläne besser aufzustellen!
    --> check
Ein straffer Plan für einen straffen Tag.

Gute Nacht du merkwürdiger Planet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen